Aktion „Sauberer Wald“

Wirtschaftsjunioren setzen Zeichen gegen Vermüllung des Planeten

Ein Zeichen gegen die Vermüllung unseres Planeten setzen seit fünf Jahren weltweit mehrere Millionen Menschen mit dem jeweils am 3. September-Wochenende stattfindenden World Cleanup Day. Am 16. September war es wieder so weit. Auch die Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid und der Wirtschaftskreis Lüdenscheid beteiligten sich erneut. Mehrere Familien war mit Kind und Kegel angereist, um für einen sauberen Wald zu sorgen.

Durch die immer mehr zunehmende Vermüllung unserer Wälder kommt es zu gravierenden Schäden an der Umwelt. Dagegen richtet sich der World Cleanup Day. Er ist die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung. 2022 beteiligten sich fast 15 Millionen Menschen in über 190 Ländern.

Wie notwendig die Aktion ist, erkannten die Wirtschaftsjunioren schon auf den ersten Blick. Als sie morgens um 10 Uhr am Nattenberg in Lüdenscheid eintrafen, mussten sie erst gar nicht nach Müll suchen. Er fiel direkt ins Auge. Vor allem entlang der Serpentinen hinauf zum Stadion lag der Unrat haufenweise herum.

Eifrige Sammler waren auch die Kinder, die ausgestattet mit vom STL zur Verfügung gestellten gelben Warnwesten, Handschuhen und Greifzangen die achtlos in die Landschaft geworfene Papiertüten, Plastikbeutel, Zigarettenschachteln, Taschentücher und sonstige Hinterlassenschaften unserer Zivilisationsgesellschaft zusammentrugen. Ganze Berge von Unrat häuften sie so an den zuvor bestimmten Sammelstellen an. Dort wurden die Müllsäcke von STL-Mitarbeitern abgeholt. Zum Abschluss der Aktion gegen 13.30 Uhr gab es für alle Teilnehmer einen verdienten Imbiss.

Text und Bild: Martin Büdenbender