Mit neuen Ideen zum Marktführer

Wirtschaftsjunioren zu Gast bei der KAISER GmbH & Co. KG

„Offen sein für Neues“, ist die Forderung von Burkard Kaiser, die der Geschäftsführer der Schalksmühler KAISER GmbH & Co. KG in seinem Unternehmen vorbildlich umgesetzt sieht. Dort waren am 14. September Lüdenscheids Wirtschaftsjunioren zu Besuch. Auf dem Programm stand eine ausführliche Betriebsbesichtigung. Doch zuvor erfuhren die Gäste Interessantes über das mittelständische Familienunternehmen, das „in Deutschland zu den Marktführern in der Gebäude-Installationstechnik“ zählt, so Burkard Kaiser.
Seit der Firmengründung vor 119 Jahren hat sich die heutige Kaiser Group, zu der seit 2002 auch die Schweizer AGRO AG, seit 2005 die belgische HELIA PLASTIC COLOR NV und seit 2017 die niederländische ATTEMA B.V. gehören, zu einer der bedeutendsten europäischen Marken für Elektroinstallationsprodukte und -systeme entwickelt. Und ein Ende dieser positiven Entwicklung zeichnet sich nicht ab. Im Gegenteil. Nicht ohne Stolz stellte der Geschäftsführer die Zukunftspläne des Unternehmens vor. Am Ramsloh wird im großen Stil erweitert. 10000 Quadratmeter Produktionsfläche und nochmals 1300 Quadratmeter für die Verwaltung kommen hinzu. Kaiser bezeichnete das Vorhaben als eine Investition in die Zukunft und zugleich ein Bekenntnis zum Standort Schalksmühle.

Begleitend zu diesem Mammutprojekt hat man bei der KAISER GmbH & Co. KG eine Werbeoffensive gestartet, um qualifiziertes Fachpersonal zu gewinnen. „Werden Sie ein Kaiser!“, lautet der Slogan, der zurzeit im Märkischen Kreis überall an Plakatwänden, auf Bussen und anderen Werbeträgern zu sehen ist. „Der Kaiser-Bus fährt mittlerweile in zweifacher Ausführung durch die Region“, erklärte Felix Schmolke, kaufmännischer Leiter des Unternehmens und zugleich auch Mitglied der Wirtschaftsjunioren. Die Personalkampagne sei überaus erfolgreich, freute er sich und wies darauf hin, dass inzwischen nahezu alle offenen Stellen besetzt sind. Bei der Personalfindung setzt Kaiser auf eine ganzheitliche Strategie, indem man nicht nur durch Gehalt und Vorsorgeversprechen, sondern auch mit Teamgefühl, Unternehmenskultur und anderen Werten überzeugen will.

Aber nicht nur in dieser Hinsicht erweist sich die KAISER GmbH & Co. KG als zukunftsweisend. Hohe Innovationskraft und Praxisnähe zeichnen das Unternehmen aus und sind der Schlüssel zum Erfolg. Man orientiere sich an den Bedürfnissen des Handwerks, so Burkard Kaiser, zum Beispiel mit innovativen Lösungen für die steckbare Elektroinstallation. Als durchgängige Lösung zur Glasfaserverkabelung in der Gebäudeinstallation bietet Kaiser mit E3S Connect ein komplett steckbares Produktportfolio an, um das Netz im Gebäude zu errichten.

Weitere Impressionen der Betriebsbesichtung:

 
Text und Bilder: Martin Büdenbender