Jahresabschluss und Rückblick 2023 mit Sprecher Danny Fischer #DANKE

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu, genau wie meine Zeit als Sprecher von Wirtschaftsjunioren und Wirtschaftskreis Lüdenscheid. Die letzten beiden Jahre waren für mich nicht nur eine großartige Erfahrung, sondern sie waren auch eine Herausforderung für die beiden Vereine – eine Herausforderung, der ich mich gerne angenommen habe.

Schließlich sind die Jahre 2020 – 2022 nicht vergessen. Corona hat unser Privat- und Berufsleben, aber auch unser Vereinsleben auf den Kopf gestellt. Wir können uns zum Teil kaum noch erinnern, aber Lockdowns, Einschränkungen, Homeoffice und Videokonferenzen haben unseren Alltag bestimmt und das öffentliche Leben weitgehend heruntergefahren. Wir haben uns förmlich einander entfremdet. Dabei lebt die DNA der Wirtschaftsjunioren von der persönlichen Vernetzung – ein Ziel, welches ich den letzten beiden Jahren konsequent verfolgt habe.

Deshalb war es mir auch ein Anliegen, auf jegliche digitale Formate zu verzichten und die Konzentration auf den persönlichen Austausch zu legen. Neben der Weiterführung klassischer Formate, wie Betriebsbesichtigungen, Juniorenabende, das Forum Fabrik der Zukunft und das traditionelle Gänseessen, galt es, die DNA der Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid konsequent weiterzuentwickeln. Entsprechend wurden der neu ins Leben gerufene Gründerturbo weitergeführt sowie mit „Newcomer meets Mittelstand“ ein neues Veranstaltungsformat etabliert, bei dem Startups aus der Region Ihre Success-Story erzählen. Da mir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie besonders wichtig ist, wurden die Jahresprogramme durch ein großes Angebot von Familienveranstaltungen abgerundet.

Mit Blick auf die regelmäßig ausgebuchten Veranstaltungen der letzten Monate wird eines deutlich: Die Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid sind zurück!

Doch das ist nicht nur mein Verdienst, sondern der Verdienst des gesamten Vorstands und Beirats. Durch die inhaltliche und personelle Neuausrichtung des Vereins wurden in den letzten beiden Jahren entscheidende Weichen für die Zukunft gestellt. Deshalb geht mein Dank an den gesamten Vorstand und Beirat genau wie an Sandra Ackermann und Claus Hegewaldt. Vielen Dank für Eure Unterstützung und Euer Vertrauen.

Auch im nächsten Jahr haben wir viel vor. Mit meiner Nachfolgerin Nadine Brüggendieck freue ich mich darauf alte Traditionen weiterleben zu lassen und neue Formate zu entwickeln. Liebe Nadine, ich wünsche Dir bereits jetzt eine erfolgreiche Amtszeit und freue mich auf die Fortsetzung der gemeinsamen Zusammenarbeit mit Dir!

Nun ist es an der Zeit, das Jahr zu Ende zu bringen. Deshalb geht mein Dank auch an Euch! An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich für den Zusammenhalt, die Zusammenarbeit und die vielen schönen Momente im vergangenen Jahr bedanken.

Ich wünsche dir und deiner Familie im Namen des gesamten Vorstands und Beirats viel Gesundheit, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024.

Weihnachtliche Grüße und bis bald

Danny Fischer
(Aktueller Sprecher)

Hier ist ein Rückblick aus den vergangenen zwei Jahren:

Text und Bilder: Danny Fischer