Pitch Back – überzeugen in 7 Minuten.

Dass das geht haben uns am 29.02.2024 Yanik Müchler – Wilh. Kämper GmbH & Co KG (Drahtumformtechnik), Kay-Jörg Kawi vom EventVerleih MK (Veranstaltungstechnik) und Christoph Seibert – Langlotz GmbH & Co. KG (Kunststofftechnik) auf der Start-up-Bühne im Lüdenscheider Berg-Loft eindrucksvoll bewiesen.

Im historischen Fabrikgebäude mit viel Charme, guten Beats und rund 90 Gästen haben die Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid gemeinsam mit der „Firstlab“- Initiative erstmals eine Netzwerkveranstaltung dieser Art umgesetzt. Gefragt waren siebenminütige Pitches, in denen die Unternehmensvertreter die Erfolgsstories ihrer Firmen a la Start Up vorstellen sollten.
Der kurzweilige Abend wurde durch Dirk Weiland (Eventfabrik Südwestfalen) moderiert und die Jury durch Start Up Vertreter besetzt. Giovanni Viterale (Arcnet Solution GmbH), Velten Rix (VRX Online) und Sebastian Ter Haar (West Creative Media) haben hierbei nicht nur die Einwertung der Pitches vorgenommen, sondern die 3 Unternehmer im Fragenhagel „gelöchert“.
Die 500 Euro Siegerspende hat Yannik Müchler für das Märkische Kinderschutzzentrum vorgesehen und hat diesen Betrag sogar spontan noch verdoppelt. Das Feedback der Teilnehmer und Gäste war überaus positiv, das neuartige Veranstaltungsformat kam gut an. Insgesamt haben sowohl unsere 3 Protagonisten als auch die Gäste das Thema Netzwerk und eine Region, die zusammensteht, immer wieder hervorgehoben.

Veranstalter waren firstlab.io, das Entwicklungs- und GründerCentrum (EGC), die J.D. Geck GmbH und der Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid e. V. (WJL). Zudem wurde die Veranstaltung vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW gefördert.

Lüdenscheid, im Februar 2024
Text: Nina Felek, Lüdenscheid
Bild: Stefan Klotz, Lüdenscheid