v.l.n.r.: Stephanie Hertwig-Kißling, Claus Hegewaldt, Nadine Brüggendieck, Danny Fischer

Danny Fischer übernimmt das Sprecheramt bei den Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid

Stephanie Hertwig-Kißling hatte sich ihre Amtszeit ganz anders vorgestellt – aber ihre zwei Jahre als Sprecherin der Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid waren geprägt von der Corona-Pandemie, und so konnte sie viele der Ideen, mit denen sie 2020 an den Start gegangen war, nicht umsetzen. Aber im vergangenen Jahr war es möglich, zumindest einzelne Veranstaltungen nicht nur digital durchzuführen.

Dazu zählte unter anderem die Diskussionsrunde mit den Bundestagskandidaten des Wahlkreises Märkischer Kreis/Olpe im Lüdenscheider Kulturhaus. Auch für die Familien konnten einige Angebote stattfinden – so wurde zum Beispiel im Rahmen des World Clean up Day rund um den Lüdenscheider Nattenberg Müll gesammelt. Außerdem beteiligten sich die Junioren am Scheuerpfahl-Projekt des Halveraner Kunstvereins VAKT. Und auch ein Coaching fand im Präsenz statt. Fast ausschließlich digitale Juniorenabende und Stuhlkreise sorgten dafür, dass auch der Erfahrungsaustausch trotz Pandemie weiter gepflegt werden konnte. Der Arbeitskreis Wirtschaft hautnah hat 2021 wieder Schulungen im Rahmen des Projektes „Haus der kleinen Forscher“ anbieten können – und auch Zertifikate wurden an insgesamt sechs Kitas übergeben.

Bei der Mitgliederversammlung übernahm Danny Fischer nun turnusgemäß das Sprecheramt von Stephanie Hertwig-Kißling. Diese wiederum löst nun als ehemalige Sprecherin Sebastian Düvel ab. Beide bedankten sich bei den Mitgliedern für die Unterstützung in den zwei Jahren, in denen alles anders als gewohnt lief. Als künftige Sprecherin für das Jahr 2024 neu gewählt wurde Nadine Brüggendieck. Im Beirat wurden Reinhold Berlin als Sprecher des Wirtschaftskreises sowie Matthias Bittern, zuständig für die Initiative Wirtschaft PLUS, die unter anderem die Diskussionsrunde mit Politikern organisiert, und Eduard Birt mit dem Aufgabenbereich Familie und Soziales wiedergewählt.

Lüdenscheid im Januar 2022
Text: Bettina Görlitzer
Bild: Danny Fischer