Lade Veranstaltungen

Wir laden dich herzlich zu unserem nächsten Juniorenabend ein, bei dem sich alles um die elektrische Sicherheit im Unternehmen dreht.

Schließlich kennt Sicherheit am Arbeitsplatz keine Kompromisse: Sie betrifft die Mitarbeitenden und Unternehmer*innen gleichermaßen. Es sind dabei häufig die einfachsten Fragen, die wir uns stellen sollten:

Was passiert z.B. wenn der Handwerker seine Werkzeuge in die falsche Steckdose einsteckt und dadurch die eigene Produktionsanlage plötzlich stehen bleibt? Welche Gefahren gehen von Elektrogeräten aus, die die Mitarbeiter*innen von zu Hause mitbringen? Oder was passiert, wenn der Fehlerstromschutzschalter oder die Sicherung zu oft nach der Auslösung wieder eingeschaltet werden?

Die Verantwortung der Unternehmer*innen liegt in besonderem Maße auch bei der elektrischen Sicherheit. Die gesetzlichen Grundlagen wurden aktuell deutlich verschärft. Deshalb gilt jetzt umso mehr, dass Gefahren proaktiv erkannt, und dadurch Unfälle vermieden werden sollen. Geregelt werden Maßnahmen für die Sicherheit und den Gesundheitsschutz bei der Verwendung von Arbeitsmitteln sowie deren sicherer und bestimmungsgemäßer Verwendung. Betreiberverantwortung und Haftungsrisiken liegen dabei immer bei der Unternehmensleitung.

Manuel Trimpop, Geschäftsführer der Dielex GmbH aus Altena, wird uns in einem kurzweiligen Impulsvortrag aufzeigen, welche Gefahren durch Nachlässigkeit bei der elektrischen Sicherheit entstehen können und wie die Unternehmensleitung das Risiko minimeren sowie die Verantwortung rechtssicher delegieren kann. Weiter zeigt er die betrieblichen Vorteile durch ein prozessuales und konsequentes Sicherheitskonzept auf.

Share This Story, Choose Your Platform!

Nach oben