Die Wirtschaftsjunioren und der Wirtschaftskreis Lüdenscheid laden Sie im Rahmen der Wirtschafts-Talk-Reihe „Forum Fabrik der Zukunft“ ein.

Dr. Armin Wulf, Head of Innovation and Advanced Development der Insta GmbH, zeigt uns in einem Impulsvortrag, wie Innovationsprozesse in mittelständischen Unternehmen effizient gestaltet werden können.

Donnerstag, 21. März 2024
Museen der Stadt Lüdenscheid
Sauerfelder Str. 14, 58511 Lüdenscheid

18:00 
Empfang und Begrüßung

18:30
Impulsvortrag: Effizientes Innovationsmanagement im Mittelstand
Referent: Dr. Armin Wulf, Head of Innovation and Advanced Development, Insta GmbH

19:30
Imbiss und Gelegenheit zum gemeinsamen Gedankenaustausch

Mit viel Pioniergeist wurde die Insta GmbH im Jahr 1970 als Mittelstandskooperation der Schalter- und Systemhersteller Berker, Gira und JUNG gegründet, um Synergien zu nutzen und Wissen zu bündeln. Seither hat die Insta GmbH ihren Unternehmenssitz in Lüdenscheid und ist geprägt von der Region und ihren Menschen.

Der Unternehmensverbund aus Gira, JUNG und Insta ist bis heute erfolgreich und setzt gemeinsam Jahr für Jahr neue Maßstäbe in Sachen Haus- und Gebäudeautomation sowie der Smart Home Standards von Morgen. Als Technologieunternehmen sind Innovationen für die Insta GmbH die Grundlage für Wachstum und unternehmerischen Erfolg. Entsprechend ist es wenig verwunderlich, dass Insta zu den TOP 100 der innovativsten Unternehmen Deutschlands gehört.

Herr Dr. Armin Wulf, Head of Innovation and Advanced Development bei der Insta GmbH, spricht in seinem Impulsvortrag über effiziente Innovationsprozesse im Mittelstand und wie eine innovationsfördernde Unternehmenskultur hilft, in einer Welt im Wandel zu bestehen.

Forum Fabrik der Zukunft:  Disruptionen entlang der B2B2C-Elektrowertschöpfungskette. 

Perspektiven für eine „Fabrik der Zukunft“
Busch-Jager-Geschäftsführer Adalbert Neumann referierte vor Wirtschaftsjunioren und Wirtschaftskreis sowie deren Gästen 

Die Vereine Wirtschaftsjunioren und Wirtschaftskreis Lüdenscheid hatten am 30. November zu ihrem schon traditionellen „Forum Fabrik der Zukunft“ in die Museen der Stadt Lüdenscheid eingeladen. Mit Adalbert Neumann, Geschäftsführer der Busch-Jager Elektro GmbH, hatten sie einen hochkarätigen Redner für ihre gut besuchte Veranstaltung gewonnen.
„Wir werden Wertschöpfungsketten neu denken müssen, denn die Disruptionen sind unsere Wegbegleiter, aber auch Impuls für eine nachhaltigere Zukunft“, resümierte Adalbert Neumann seinen Vortrag. Was Disruption bedeutet, musste er den Teilnehmern des Forums nicht erst erklärt. Wohl jeder Unternehmer hatte bereits einmal - direkt oder indirekt – Erfahrung mit den gravierenden, manchmal sogar zerstörerischen Auswirkungen von neuen Geschäftsmodellen oder Technologien gemacht, die uns in der heutigen hochtechnisierten Welt in immer dichterer Folge ereilen. Daher war auch allen sofort klar, was der Gastredner meinte, als er in seinem Vortrag von einem „Destruktiven Spiel“ sprach, das einmal im Jahr bei Busch-Jaeger betrieben wird. „Wir spielen alle Möglichkeiten der Zerstörung unseres Unternehmens durch.“ Dabei ist das „Destruktive Spiel“ alles andere als destruktiv. Vielmehr geht es darum, Schaden vom Unternehmen abzuwenden, in dem man sich frühzeitig auf alle denkbar möglichen Änderungen und Neuerungen einstellt, um angemessen reagieren zu können.

Aktueller Sprecher der Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid Danny Fischer (3. v.  r.), zukünftige Sprecherin Nadine Brüggendieck (2. v. l.) ehemalige Sprecher/in Stephanie Hertwig-Kißling und Ahmed Zarouali (1. u. 2. v. r.), Vereinsgeschäftsführer Claus Hegewaldt (1. v. l.) und Adalbert Neumann, Geschäftsführer der Busch-Jager Elektro GmbH (3. v. l.)

Mit großem Interesse folgten die gut 70 Gäste im Foyer des Museums den Ausführungen Adalbert Neumanns. Der gebürtige Hagener hatte an den Anfang seines unter dem Titel „Disruptionen entlang der B2B2C-Elektrowertschöpfungskette“ stehenden Vortrags einen Exkurs in die Unternehmensgeschichte gestellt. Anderthalb Jahrhunderte („in sechs Jahren feiern wir 150-jähriges Bestehen“) machte er an wichtigen Eckpunkten fest. Angefangen mit der Entwicklung der ersten Lampensockel und -fassungen, über den 1899 in Produktion gegangenen legendären Busch-Exzenterschalter und die gut ein halbes Jahrhundert später eingeführten, patentierten Schutzkontakt (Schuko)-Steckdosen führte sein kurzer Abriss bis hin zur zukunftsorientierten Hausleittechnik, mit der Busch-Jaeger nun schon seit mehr als zwei Jahrzehnten punktet.

Smart Home – „Ein signifikant wachsender Markt“
Heute ist „Smart Home“ das zentrale Thema, dass immer umfassender und immer bedeutsamer für die Elektro-Branche wird. „Ein signifikant wachsender Markt“, bestätigte Neumann, der jährlich 20 bis 30 Prozent zulege. Die Vernetzung des Hauses beschränkt sich nicht auf per App schaltbare Lichtanlagen und Heizungen. Sie schließt die PV-Anlage auf dem Dach, den Akku im Keller, die Wärmepumpe im Garten und das E-Auto in der Garage mit ein. Dabei geht es nicht nur um Funktionalität und Komfort, sondern vor allem um Energieeffizienz. „Klimafreundliche Gebäudetechnologien erfordern innovative Lösungen“, betonte Adalbert Neumann.  Rosige Aussichten für die Branche, könnte man meinen. Gäbe es da nicht ein großes „Aber …“ - Disruptive Innovationen. Sie haben das Potenzial, etablierte Produkte vollständig zu ersetzen und gehen mit großen Umstrukturierungen für Märkte und Unternehmen einher. Sie bieten aber auch Chancen, gerade für junge Unternehmen und Start-Ups mit innovativen Ideen.

„BIM kommt auf uns zu“
Disruption spielt sich entlang der ganzen Wertschöpfungskette ab, von der Entwicklung und Produktion über den Vertrieb und die Installation bis hin zum Einsatz beim Verbraucher. Veränderungen erwartet Neumann etwa im Bereich des Gebäudebaus und verwies in seinem Vortrag auf die digitale Transformation in der Architektur. Wie in der Autoindustrie schon üblich würden künftig auch Bau- und Planungsprozesse im Hoch- und Tiefbau digitalisiert. Building Information Modeling, kurz BIM, ist der Überbegriff für die Arbeitsmethode mit Hilfe erfasster Daten zu bauen. „BIM kommt auf uns zu“, ist sich Adalbert Neumann sicher. Und auch der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) gewinnt immer mehr an Bedeutung.

„Datensicherheit entscheidet über Erfolg und Misserfolg“
Die zunehmende Digitalisierung birgt aber auch Gefahren. „Datensicherheit entscheidet über Erfolg und Misserfolg“, unterstrich Adalbert Neumann die Bedeutung dieses Themas. Die Busch-Jaeger Elektro GmbH sieht er mit ihren innovativen und nachhaltigen Lösungen als Vorreiter einer zukunftssicheren Elektrobranche. Mit Knowhow und Zuverlässigkeit, mit einer Sortiment-Politik, die überschaubar sei, und einer Preispolitik, die stimme, bleibe man auch in Zukunft wettbewerbsfähig. Dazu gehört auch der Mut zu ungewöhnlichen Investitionen.10 Millionen Euro hat Busch-Jaeger erst kürzlich in die Errichtung einer neuen, hocheffizienten Produktionsanlage für Steckdosen investiert - nicht im lohnkostengünstigen Ausland, sondern am Freisenberg. Das sei ein klares Bekenntnis zum Standort Lüdenscheid, versicherte der Geschäftsführer.
Zum Abschluss seines Vortrages gab es für Adalbert Neumann verdienten Applaus von seinen Zuhörern und als Dankeschön eine Skulptur aus den Händen des Vorsitzenden der Wirtschaftsjunioren, Danny Fischer. In der Form eines Staffelstabes gehalten stehe die Skulptur für die im Wirtschaftswettbewerb stehenden Unternehmen, in denen Verantwortung und Wissen von einer Generation zur nächsten weitergegeben werde.  

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Lüdenscheid sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern/innen sowie angestellten Führungs- und Führungsnachwuchskräften unter 40 Jahren aus allen Branchen der Wirtschaft mit knapp 50 aktiven Mitgliedern aus den Städten und Gemeinden: Halver, Herscheid, Kierspe, Lüdenscheid, Meinerzhagen und Schalksmühle. Unterstützt werden die WJ Lüdenscheid durch ihre rd. 140 Förderer im Wirtschaftskreis Lüdenscheid. 
Sie befassen sich in Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen, bei Betriebsbesichtigungen, in Seminaren, in Arbeitskreisen sowie in Projektgruppen mit wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Fragen von lokaler und regionaler, sowie auch nationaler und internationaler Bedeutung. Sie sind überzeugt, dass unser Land neue Gründer und innovative Unternehmen braucht. Deshalb bringen sie sich ein. Die WJ Lüdenscheid gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an und bilden mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband junger Unternehmer/innen und Führungskräfte in Deutschland. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Der Bundesverband WJD ist Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).

Weitere Informationen finden Sie unter www.wj-luedenscheid.de. 

Lüdenscheid, im Dezember 2023
Text und Bild: Martin Büdenbender, Lüdenscheid

Einladung:

Die Wirtschaftsjunioren und der Wirtschaftskreis Lüdenscheid laden Sie im Rahmen der Wirtschafts-Talk-Reihe „Forum Fabrik der Zukunft“ ein.

Adalbert Neumann, Geschäftsführer der Busch-Jaeger Elektro GmbH, nimmt Sie mit auf eine spannende Reise in die Vielfalt der Wertschöpfungskette der Elekrobranche und gibt einen Ausblick, wie Disruptionen diese in Zukunft beeinflussen werden.

Donnerstag, 30. November 2023
Museen der Stadt Lüdenscheid
Sauerfelder Str. 14, 58511 Lüdenscheid

 

18:00 
Empfang und Begrüßung

18:30
Impulsvortrag: Disruptionen entlang der B2B2C-Elektrowertschöpfungskette (Referent: Adalbert Neumann, Geschäftsführer der Busch-Jaeger Elektro GmbH)

19:30
Imbiss und Gelegenheit zum gemeinsamen Gedankenaustausch

Disruptionen entlang der B2B2C-Elektrowertschöpfungskette bieten jungen Unternehmen und Start-Ups eine Chance, ihre innovativen Ideen in die Welt zu tragen. Ob im Wohnbau, im kommerziellen Bau oder in der nachhaltigen Entwicklung – die Elektrobranche hat Potenzial für frische Ansätze. Denn: die steigende Nachfrage nach klimafreundlichen Gebäudetechnologien erfordert innovative Lösungen und eine effiziente, kundenorientierte Lieferkette.

Wer die Chancen erkennt, agile und flexible Denkweise anwendet, um disruptiven Technologien erfolgreich zu begegnen und die Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette optimiert, kann innovative und nachhaltige Lösungen anbieten und zum Vorreiter einer zukunftssicheren Elektrobranche werden. Busch-Jaeger Elektro treibt genau diese Prozesse voran.

Adalbert Neumann, Geschäftsführer der Busch-Jaeger Elektro GmbH, nimmt Sie mit auf eine spannende Reise in die Vielfalt der Wertschöpfungskette der Elekrobranche und gibt einen Ausblick, wie Disruptionen diese in Zukunft beeinflussen werden.

In unserem Flyer finden Sie Alle Informationen gebündelt:

-> Flyer Forum Fabrik der Zukunft

-> Anmeldung

Danny Fischer (Sprecher) und Claus Hegewaldt (Vereinsgeschäftsführer)

Forum Fabrik der Zukunft – Vom mittelständischen Hausbauunternehmen zum marktführendem Komplettanbieter

v.L.: Stephanie Hertwig-Kißling, Danny Fischer, Dr. Helge Mensching, Nadine Brüggendieck - Alle Bilder: Peter Dahlhaus

Donnerstag, 23.03.2023, ab 18:00 Uhr 
Museen der Stadt Lüdenscheid (Sauerfelder Str. 14, 58511 Lüdenscheid)


Liebe Mitglieder und Gäste,
 
die Wirtschaftsjunioren und der Wirtschaftskreis Lüdenscheid laden dich im Rahmen der Wirtschafts-Talk-Reihe „Forum Fabrik der Zukunft“ ein.
 
Dr. Helge Mensching, Geschäftsführer der Heinz von Heiden GmbH Massivhäuser zeigt uns in einem Impulsvortrag den Weg von einem mittelständischen Hausbauunternehmen bis hin zu einem der marktführenden Komplettanbieter für Massivhäuser in Deutschland auf.
 
Die Heinz von Heiden GmbH Massivhäuser wurde im Jahr 1931 gegründet. Seinerzeit als klassisches Bauunternehmen gestartet, wurde bereits in den 1980er Jahren der Grundbaustein des heutigen Geschäftsmodells gelegt. Mit der Entwicklung der ersten Typenhäuser konnten sich Baufamilien schon zum damaligen Zeitpunkt, dank der Vorplanung, den Traum vom qualitativ hochwertigen Einfamilienhaus zu einem optimalen Preis-/Leistungsverhältnis verwirklichen.

Mit dem Geschäftsmodell der Systemarchitektur expandierte das Unternehmen die letzten Jahrzehnte deutschlandweit und zählt heute mit seinen vorgedachten Grundrisslösungen zu einem der marktführenden Komplettanbieter für Einfamilien-, Doppel- und Mehrfamilienhäuser. Das Unternehmen hat mittlerweile mehr als 52.000 Häuser in massiver Bauweise gebaut.

Herr Dr. Helge Mensching, Geschäftsführer der Heinz von Heiden GmbH Massivhäuser, gibt uns mit seinem Impulsvortrag einen tiefen Einblick in die Entwicklung seines Unternehmens. Er zeigt dabei die Chancen und allgemeinen sowie logistischen Herausforderungen seines Unternehmens auf - gerade auch im Hinblick auf die Corona-Pandemie, den derzeitigen Material- und Fachkräftemangel
sowie die Energiekrise.

17:00 Uhr
Optionaler Ausstellungsbesuch
Erhalte eine ca. 40-minütige Führung durch die aktuelle Ausstellung „Otl Aicher – Ökonomie der Gestaltung“.
(Anmeldung erforderlich)

18:00 Uhr
Empfang und Begrüßung

18:30 Uhr
Impulsvortrag
Vom mittelständischen Hausbauunternehmen zum marktführenden Komplettanbieter

Referent: Dr. Helge Mensching,
Geschäftsführer Heinz von Heiden GmbH Massivhäuser

19:30 Uhr
Imbiss und Gelegenheit zum gemeinsamen Gedankenaustausch

Wir freuen uns auf deine Anmeldung und den gemeinsamen Austausch. 

Forum Fabrik der Zukunft (Klick zum Vergrößern)

Einladung

Donnerstag, 24.03.2022, ab 18:00 Uhr mit Jens Braeuker
Museen der Stadt Lüdenscheid (Sauerfelder Str.4, 58511 Lüdenscheid)

Die Wirtschaftsjunioren und der Wirtschaftskreis Lüdenscheid laden im Rahmen der Wirtschafts-Talk-Reihe „Forum Fabrik der Zukunft“ ein.
Jens Braeuker wird uns als langjähriges Vereinsmitglied mehr zur Vorbereitung und Umsetzung der Nachfolgeregelung seines früheren Unternehmens, der IT Südwestfalen AG, erzählen. 

Donnerstag, 24. März 2022
Museen der Stadt Lüdenscheid
Sauerfelder Str. 14, 58511 Lüdenscheid

17:00 Optionaler Ausstellungsbesuch
18:00 Empfang und Begrüßung
18:30 Nachfolgeregelung für den Mittelstand
19:30 Imbiss und Gelegenheit zum
gemeinsamen Gedankenaustausch

Referent Jens Braeuker

Südwestfalen ist als stärkste Wirtschaftsregion in Nordrhein-Westfalen geprägt von mittelständischen und inhabergeführten Unternehmen.

Während es früher Tradition war, dass die eigenen Kinder den elterlichen Betrieb übernehmen, ist es heute wesentlich schwieriger, eine*n Nachfolger*in für das eigene Unternehmen zu finden. Immer häufiger entscheiden sich Kinder dagegen, den Betrieb ihrer Eltern zu übernehmen. Hinzukommend sind immer weniger Menschen bereit, die Verantwortung und das finanzielle Risiko für die Übernahme eines Unternehmens zu tragen. Damit die Zukunft des eigenen Unternehmens und die damit verbundenen Arbeitsplätze gesichert werden können, ist es deshalb wichtig, sich frühzeitig mit einer Nachfolgeregelung zu beschäftigen und diese vorzubereiten.

Die Themen

• Aufbau eines der führenden IT-Systemhäuser in der Region
• Überlegungen zu einer Nachfolgeregelung nie zu früh
• Optionen Management-Buy-Out oder Employee-Buy-Out (MBO / EBO)
• Option der Unternehmensveräußerung (M&A)

Forum Fabrik der Zukunft

Einsatzmöglichkeiten von humanoider Robotik im Alltag


Bildquelle: www.humanizing.com/de/uber-humanizing-technologies

u.a. mit folgenden Themen:

  • Einsatzmöglichkeiten von humanoiden Robotern im Unternehmensumfeld am Beispiel Pepper.
  • Einordnung: Status Quo, Vorurteile, Chancen und Grenzen im Umfeld von humanoider Robotik.
  • Exkurs Telepräsenz- und Dialogrobotik. Was tut sich noch im Umfeld der Dialogrobotik?
  • Roboter und Künstliche Intelligenz - geht das und was ist das Besondere?
  • Humanoide Robotik: Hype oder Zukunft?

Welche Möglichkeiten gibt es für mich, einen Roboter für mein Unternehmen anzuschaffen?


Bildquelle: www.humanizing.com

Referent: Tobias Kölsch, COO HumanizingTechnologies GmbH, Olpe

Weitere Links:

https://www.humanizing.com/de/uber-humanizing-technologies

https://www.linkedin.com/company/humanizing411

https://www.xing.com/profile/Tobias_Koelsch/cv

Ort: Museen der Stadt Lüdenscheid

21.03.2019, 18.00 Uhr

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.