Loading...

Business Forum – „BuFo“ der Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid und Südwestfalen

Die Teilnehmer des Business Forums

Business Forum – „BuFo“ der Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid und Südwestfalen

„Big Five for Life – Erfüllt und erfolgreich“. Wie ich mit meinen Werten zum Unternehmenserfolg beitrage.

Olpe, 26.02.2020. Das Businessforum der Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid und Südwestfalen wurde zum dritten Mal veranstaltet und war wieder gut besucht. Sehr zur Freude der Organisatoren konnte man erstmalig auch Wirtschaftsjunioren aus den Kreisen Hagen und Oberberg begrüßen. Als Veranstaltungsort diente erneut die Geschäftsstelle Olpe der IHK Siegen, welche optimale Bedingungen bietet.

Durch den Abend führten Referentin Claudia Polzin von „Businesscoaching Polzin“ aus Kreuztal und Referent Carl Alexander Schade, Innovation Engineer bei der OTTO FUCHS KG in Meinerzhagen. Der Abend startete, wie für das BuFo typisch, mit einem Speeddating. Dabei stellten sich die Teilnehmer untereinander kurz vor und beantworteten ihrem Gegenüber Fragen zum aktuellen Thema des Abends. Beispielsweise: „Was glaubst du ist der wichtigste Wert, für Erfolg in Deinem Unternehmen?“ oder „Was glaubst Du ist die Konsequenz daraus, dass Werte in einem Unternehmen nicht offen kommuniziert und gelebt werden?“

Nach einer kurzen Definition des Begriffs „Werte“ und einigen Erläuterungen, welche Bedeutung dieses Thema für die Unternehmen und ihre Mitarbeiter haben kann, sammelten die Referenten Polzin und Schade gemeinsam mit den Teilnehmern für sie persönlich bedeutsame Werte. Im Nachgang war jeder Wirtschaftsjunior aufgefordert, die für sie oder ihn wichtigsten Werte zu notieren und anschließend zu priorisieren. Im Blickpunkt war hier immer der berufliche Kontext gefragt. Schnell wurden große Unterscheide innerhalb der Teilnehmer deutlich, was zu regen und konstruktiven Diskussionen führte. Weiterführend erfolgte ein Operationalisieren der Werte, welche die Teilnehmer gemeinsam als besonders bedeutsam erachten. Die sich daraus ergebende Diskussion zum Thema brachte allen Anwesenden neue Erkenntnisse und Sichtweisen auf das Thema „Werte“.

Auch das dritte Business Forum der Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid und Südwestfalen wurde als voller Erfolg verbucht. Das Organisationsteam konnte auch diesmal feststellen, dass der Austausch über den Tellerrand hinaus, also mit anderen Wirtschaftsjuniorenkreisen aus der Region, gerne angenommen wird. „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit den Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid ein Format geschaffen haben, bei dem wir uns überregional austauschen können. Dennoch hoffen wir, dass unser BuFo auch zukünftig noch stärker von den umliegenden Kreisen angenommen wird.“, so Thorsten Kißling von den Wirtschaftsjunioren Südwestfalen.

Claudia Polzin und Carl Alexander Schade führen durch die Veranstaltung
Claudia Polzin und Carl Alexander Schade führen durch die Veranstaltung

Lüdenscheid im März 2020
Text: Stephanie Hertwig-Kißling. Lüdenscheid
Bilder: Stephanie Hertwig-Kißling. Lüdenscheid
Von | 2020-03-10T16:16:35+01:00 10. März 2020|Kategorien: Allgemein|Tags: |0 Comments