Loading...

Lüdenscheider Kita Am Sonnenhang zum zweiten Mal als Haus der kleinen Forscher zertifiziert

Übergabe der Zertifizierungsurkunde und Plakette an Kita-Leiterin Claudia Borsutzky v.li.n.re.: Martina Schillo u. Claus Hegewaldt (SIHK), Nadine Brüggendieck (AK Wirtschaft hautnah der Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid) und Tina Reers (KJF der AWO)

Lüdenscheider Kita Am Sonnenhang zum zweiten Mal als Haus der kleinen Forscher zertifiziert

WJ Lüdenscheid und SIHK zu Hagen übergeben gemeinsam die Urkunde
Einmal vom Forschervirus gepackt, lässt der einen nicht mehr so schnell los. Das beweist die AWO-Kindertagesstätte Am Sonnenhang in Lüdenscheid. Obwohl durch die Entstehung einer weiteren Kita in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt in Lüdenscheid im vergangenen Jahr viele Veränderungen auch für das Team am Sonnenhang anstanden – personell als auch bei den Kindern, die die Einrichtung besuchen – führen die Erzieherinnen um Leiterin Claudia Borsutzky ihr Projekt „Forschen und Experimentieren“ konsequent weiter. Und so hat sich die Kita unter Federführung von Erzieherin Lieselotte Winter bereits zum zweiten Mal erfolgreich dem Zertifizierungsprozess zum Haus der kleinen Forscher gestellt.

Als Projektpartner der Stiftung Haus der kleinen Forscher im südlichen Märkischen Kreis fungieren die SIHK zu Hagen und die Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid – in deren Namen überreichten Claus Hegewaldt, Martina Schillo und Nadine Brüggendieck Urkunde und Plakette an Claudia Borsutzky und ihr Team. Dazu war eine kleine Feier organisiert worden, bei der die Forscherkinder die Eruption eines Vulkans simulierten und ganz genau zu erklären wussten, was in dem Sandhügel passiert, wenn ein Gemisch aus Wasser, Essig, Backpulver, Spülmittel und roter Lebensmittelfarbe zusammenkommt. Neugierig beäugt wurden sie dabei von Albert, der Handpuppe, die stellvertretend für die Albert-Events steht, bei denen die Wirtschaftsjunioren besonders engagierte Nachwuchsforscher zu speziellen Betriebserkundungen einladen.

Kita "Am Sonnenhang"
Die kleinen Forscher lassen einen Vulkan ausbrechen.

Lüdenscheid im Mai 2019
Text: Bettina Görlitzer, Lüdenscheid
Bilder: Bettina Görlitzer, Lüdenscheid
Von | 2019-05-23T16:12:16+02:00 23. Mai 2019|Kategorien: Haus der kleinen Forscher|Tags: |0 Comments