Loading...

Kinderbetreuung beim Jahresempfang der Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid

Kinderbetreuung beim Jahresempfang der Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid

Kinderpfleger/innen des Gertrud-Bäumer-Berufskollegs in Plettenberg gestalten Kinderbetreuung beim Jahresempfang der Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid.

Ein zentrales Anliegen des Gertrud-Bäumer-Berufskollegs ist eine praxisnahe Berufsausbildung. Dieses Anliegen kann besonders gut in Kooperation mit außerschulischen Partnern umgesetzt werden. So gestaltete die Oberstufe der angehenden Kinderpfleger/innen am Rande des Jahresempfanges des Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid e. V. im Hause des Unternehmens CA Vending Krugmann GmbH & Co. KG in Meinerzhagen die Kinderbetreuung mit rd. 40 Kindern.

Im Vorfeld hatten die Kinderpfleger/innen die Veranstaltung mit ihren Fachlehrerinnen Eva Pauls und Christina Juckenack intensiv nach den Bedürfnissen der Kinder im Alter von 0 bis 12 Jahren und pädagogischen Zielsetzungen geplant. So entstanden in den Büro- und Besprechungsräumen des gastgebenden Unternehmens verschiedene Spielbereiche wie eine Bauecke, Kreativ- und Spieltische, eine Chill-out-Lounge mit Spielkonsole und zum Bewegen ein Kickertisch und eine Kegelbahn. Ebenso konnten sich die Kinder schminken lassen, wobei blaue Glitzer-Katzen der Trend waren.

Die Spielbereiche wurden sehr selbstständig von den Kindern genutzt und im Laufe des Tages viel frequentiert. Glückliche Kinderaugen konnte man besonders beim Kegeln, im Bällebad und beim Gestalten beobachten. Ältere Kinder fanden den Kicker oder die Spielkonsole reizvoller. So gab es auch im Anschluss an die Veranstaltung, wieder zurück im Berufskolleg, vielfältige Erfahrungen auszuwerten und Ziele zu reflektieren.

Dankbar und zufrieden zeigten sich auch der Sprecher der Wirtschaftsjunioren und des Wirtschaftskreises Lüdenscheid Sebastian Düvel und Vereinsgeschäftsführer Claus Hegewaldt von der SIHK-Geschäftsstelle Lüdenscheid: „Diese Art der Kooperation ist für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation. Die fröhlichen Kinder sind Beweis für das bemerkenswerte Engagement der Schüler/innen und haben uns auch sehr viel Freude bereitet!“

Lüdenscheid im Januar 2018
Text und Bild: Eva Pauls + Christina Juckenack, GBBK Plettenberg
Von | 2018-02-12T11:43:08+00:00 Februar 12th, 2018|Kategorien: Juniorenabend|Tags: , |0 Comments